Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Welche Kuckuckshummel?

#47735
MichaelWyMichaelWy
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

@osmia Da bei den Nestern “nur” der abdeckende Haufen aus alten Zweigen entfernt wurde, haben wir die weitgehend in Ruhe gelassen und nur für eine wetterfeste Abdeckung gesorgt. Durchaus möglich, dass zu dem Zeitpunkt schon die Kuckuckshummeldame geherrscht hat. Tatsächlich hätte ich sie aber auch gelassen, das sind zwei Naturnester, und es ist ja auch eine Hummel.

@Stefan Danke für die Info. Sollte man die betroffene Hummel vernichten um die weitere Verbreitung einzuschränken? Der DWV-Artikel ist übrigens irgendwie 2x auf der Seite.