Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wachsmotten 2020

#47611
AvatarPelzflieger
Buchtip:

Peter: wenn die Königin noch da ist, ists evtl möglich das Volk neu zu gründen. Wenn bei mir eine Kamalität war, dann ist die Ackerhummelkönigin getürmt. Aber:

2018 hat ein waschbär am 28 Juni meinen Kasten mit Ackerhummel geplündert. Gründung am 10 April. Die Königin war weg, aber ca 15 Arbeiterinnen blieben im Kasten. Hab Futterlösung rein und tatsächlich haben die Eier gelegt und es war gegen Ende eine kleine leere Puppenwiege im Kasten. Klar, nur Drohnen, aber besser als nix.

Versuchs doch vielleicht gelingt es. Oder hast Du zufällig ne alte leere Wabe? Mach Futterlösung rein, leg sie in den Kasten. Einen Versuch ists allemal wert.

 

 

Jetzt wo die Nächte wärmer werden gibts nen Mottenrun auf meine Hummelkästen. 2018 hatte ich 28 Motten, 2019 37 Motten, dachte schon es wird heuer weniger :(