Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Jungköniginnen

#47524
Manfred HHManfred HH
Forenmitglied
Buchtip:

Bei einem meiner Gartenhummelnester habe ich gestern ein erstaunliches Verhalten beobachtet. Bis Mittags war alles normal. Es haben, wie die Tage zuvor, einige Jungköniginnen das Nest endgültig verlassen und die Sammlerinnen haben zügig Nektar und Pollen eingetragen. Doch dann fingen einige Arbeiterinnen an Larven im großen Stil aus dem Nest zu befördern, am Ende waren es schätzungsweise 20-25. Eine Nestkontrolle hat dann gezeigt, dass keine Jungköniginnen mehr vorhanden waren und praktisch die gesamte ältere Brut entsorgt wurde. Es gibt im Nest nur noch ganz junge Brut und einige Puppen, die von der Größe her eher Drohnen werden dürften. Heute morgen flogen dann die Sammlerinnen deutlich weniger aus und kamen teilweise auch ohne Pollen heim.

Durch frühere Beobachtungen bin ich mir zwar ziemlich sicher, dass die Anwesenheit von Jungköniginnen im Staat den sozialen Zusammenhalt stabilisiert, dass aber ohne Jungköniginnen der Zusammenbruch innerhalb eines Tages erfolgt habe ich noch nicht erlebt.