Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Belüftung

#47359
AvatarMarkus Waldinger
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo @Marylou @Stefan , ich suchte nach einer Lösung für die Belüftung des Innenkastens welche ich dieses Jahr mit einem „ Kamin „  versehen habe . Dieser Kamin hat einen Durchmesser von 75 mm und besteht aus einem Kunststoffrohr in das ich seitliche Löcher gebohrt habe . In diesenKamin habe ich einen Propfen aus Isolierschaumstoff mit dem gleichen Innendurchmesser . Den Propfen kann man in der Höhe verschieben also rauf für Belüftung und nach unten wenn man keine Belüftung wünscht, etwa wenn es noch zu kalt ist . Die Unterseite des Deckels mit der Öffnung ist mit dunklem Insektengitter verschlossen und durch den Propfen kommt kein Lichteinfall ins innere. Die oberen Belüftungsöffnungen haben die gleiche Höhe wie die Löcher des Kamins und  dadurch eine Querbelüftung . Die  Belüftungsöffungen mit Durchmesser 50 mm haben ein Kunststoffrohr mit Klebefalle . Das Klebeband ist auf den Kunststoffrohr leichter anzubringen als direkt auf dem Holz. Gruß Markus

Attachments: