Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wachsmotten 2020

#47302
Lutz SLutz S
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo, ich möchte auch mal wieder berichten. Bisher habe ich im Nest noch keine Mottenaktivitäten entdecken können und es sind jede Menge Jungköniginnen im Nest, oft halten sie sich oberhalb des Nests unter dem Absperrgitter zum Lüftungsraum auf. Versuche da morgen mal ein gescheites Bild von zu machen, ist etwas blöd da das Gitter stark reflektiert.

Heute morgen sah ich eine sehr große JK ausfliegen und konnnte beim herauskrabbeln sehen, dass sie sehr viele Milben trug. Später dann noch eine einfliegende JK, bei der ich keine Milben sah, hatte aber auch nicht allzu viel Zeit da was zu erkennen.

Weiterhin scheinen die Wachsmotten hier auch tagaktiv zu sein. Heute Morgen konnte ich gegen 11 Uhr beobachten, wie eine Wachsmotte am Eingangsblock in die schmale Ritze zwischen Block und Styro-Gehäuse ihre Eier ablegte. Diese haben dann natürlich sofort eine BT-Dusche erhalten, ebenso der komplette Eingangsbereich rings um den Block und auch noch mal einen Spritzer in die Eingangsröhre, als gerade keine Hummel zu sehen war. Das ist gar nicht so einfach, da mal eine Lücke zu erwischen bei dem starken Flugverkehr.  :ja: