Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Jungköniginnen

#47251
AvatarAlmuth
Buchtip:

Hallo, anscheinend bin ich hier mit meiner Frage richtig. Ich sah auf Waldspaziergängen Mitte Mai (18.5.) eine erste Jungkönigin der Erdhummeln. Immer wieder sah ich welche, auch in der darauffolgenden Zeit, die sich in die Erde eingruben oder vorhandene Schlupflöcher aufsuchten, z.B. in einem Baumstumpf. Jetzt weiß ich immerhin, daß sie dieses Jahr wohl sehr früh dran sind, aber was hat es mit dem Einbuddeln oder Eingraben auf sich? Schaffen die sich schon einen Platz zur Überwinterung oder hat das andere Ursachen??? Grüße, Almuth