Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wachsmotte?

#47210
AvatarPelzflieger
Buchtip:

Hi Bioern,

bei manchen Hummelvölkern gibt es den sogenannten “switch point”.Der Zeitpunkt an dem nur noch Geschlechtstiere groß gezogen werden. jede Larve die eine Arbeiterin werden würde wird daher rausgeworfen. Das kann bei ner Erdhummel manchmal ganz viele Larven betreffen.

Angeblich geschieht das auch wenn eine Überhitzung droht. Ich konnte sowas noch nie als Ursache feststellen und ist bei der momentanen Witterung unwahrscheinlich.

Ersteres ist bei dir wohl der Fall, ganz normal. und wenn mann bedenkt dass die meisten Arten Ende Juli mit der Saison durch sind: es ist wohl Zeit ausschließlich nur noch Geschlechtstiere groß zu ziehen