Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Weißer Yeti

#47192
AvatarMartin
Forenmitglied
Buchtip:

Das ist ein außergewöhnlich gefärbtes Exemplar, das eigentlich zu keiner Hummelart richtig passt. Also muss man sich anders annähern. Es kommt manchmal vor, dass irgendetwas in der Entwicklung einer Hummel verkehrt läuft und dann trägt die Hummel sozusagen eine “Pigmentstörung” davon und hat an manchen Stellen weiße Haare, wo sie sonst eine andere Farbe hat. Das Färbungsmuster erinnert, wie die Kollegin richtig vermutet, am ehesten an einen Drohn der Hellen Erdhummel. Eben wenn man die üblicherweise schwarzen Haare durch weiße ersetzt.

Bei so einem Exemplar kann man nicht ganz ausschließen, dass es auch ein Drohn der Dunklen Erdhummel sein könnte, aber Bombus lucorum bleibt die wahrscheinlichste Option.