Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Jungköniginnen und Drohnen Baumhummel

#47153
SonjaSonja
Forenmitglied
Buchtip:

Meine Baumhummeln (dieses Jahr 4 Nester) haben alle schon Jungköniginnen, in einem sind sie schon weg.
Bei Baumhummeln fliegen Drohnen (anderer Nester) vor dem Eingang und warten auf Jungköniginnen. So kann man gut sehen ob es erfolgreich ist.

Nach der Saison müsste man es aber auch an dem Nest erkennen können.
Wie du schon vermutet hast, an der Brutzellengröße.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das ein altes Baumhummelnest sehr stinkt… und wenn dann auch noch von unten die Mottenraupen fressen ist das eine etwas unangenehme Angelegenheit. :mrgreen: