Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Geschwächte Hummelkönigin gefunden

#47149
SonjaSonja
Forenmitglied
Buchtip:

Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist, zu dieser Jahreszeit einzelnen Hummeln zu helfen.

Jungköniginnen sollten vom eigenen Volk so aufgepäppelt sein, dass sie nach der Paarung ein sicheres Plätzchen zum eingraben finden, Altköniginnen sterben jetzt sowieso.

Die Hummel auf dem Video sieht nicht unbedingt wie eine Königin aus – und Arbeiterinnen werden nicht sehr alt (8 Wochen?). Geschwächte Hummeln sind zu dieser Zeit vielleicht einfach am Lebensende angekommen.

Vor meinen Baumhummelkästen fliegen dutzende Drohnen – mir scheinen die geben alles –  da habe ich schon so einige geschwächte und tote Exemplare in unmittelbare Nähe gesehen. Ist eben Natur.

@Michael Wyraz: Ich kann es natürlich gut nachvollziehen, dass deine Tochter der Hummel helfen wollte :bravo: .  Und für so Studien: Wie trinkt die Hummel, welche Farbzeichnung hat sie… ist es natürlich ganz lehrreich.

Gruß Sonja