Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Jungköniginnen

#47040
StefanStefan
Admin
Buchtip:

Hallo Christian!

Der Spuk mit den “aggressiven Baumhummeln” dauert immer nur wenige Tage, dann ist die Aufregung im Nest vorbei. Wenn Du Dich einem Baumhummelvolk näherst, das gerade in der Hochphase ist und deshalb “neugierige” Wächterinnen hat, dann ziehe helle Kleidung an, denn alles was dunkel ist wird neugierig angeflogen und auch angestupst (ohne Stachel) oder verfolgt.

Besonders heikel sind dunkle Brillengestelle, da die Wächterinnen dann scheinbar “auf die Augen” gehen, die dunkle Brille aber ist es, die als Feind angesehen wird.

Erschrickt man dabei und macht hastige Bewegungen kann es auch zum Stich kommen.

Abhilfe schafft ein schwarzer Gegenstand den man mitführt. Also eine schwarze Schuhschachtel als Beispiel. Die ist so interessant, dass der “helle Mensch” in Ruhe gelassen wird. Diesen interessanten Umstand habe ich mal durch Zufall entdeckt, als eine größere schwarze Spiegelreflexkamera attackiert wurde mit der ich Fotos machen wollte.

Das Nest öffnen zu dieser Zeit ist aber eine andere Kategorie. Hier muss man etwas warten, bis sich die Aufregung gelegt hat. Habe ich aber alles schon gemacht, meist kurzärmlig und einen Schleier besitze ich erst gar nicht. Muss ich aber freiwillig nicht jeden Tag haben, ehrlich gesagt…