Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: mal wieder Kuckuckshummeln :-)

#46900
AvatarPelzflieger
Buchtip:

@Christian Normalerweise haben kuckuckshummeln keine zweite Geberation. Aber was ist schon normal, mal spekuliert: Wenn durch den Klimawandel ne 2te Geberation Erdummeln möglich wäre, machts auch Sinn, dass der Kuckuck ne Zweite Runde einlegt. sollte aber konkret beobachtet werden. Den Befall eines starken Wirtsvolkes hat bei mir noch keine Kuckuckshummel überlebt.

Manchmal gibts komische Beobachtungen, die einmalig und evtl sinnfrei sind. Liegt daran, dass wir so fleißig beobachten. Vielleicht ists deine Kuckuckshummel noch nicht begattet, und macht ddann irgend etwas. Man kann nur raten.

Einzig die Felsenkuckucke suchen noch bei mir, alle anderen Arten sind Jungköniginnen, die noch vor der Diapause unterwegs sind. Letzte Woche hab ich meine Hummeln mit BT behandeln müssen, da kam bei dder Wiesenhummel eine Waldkuckuckshummel heraus. Die Altkönigin. Sie verlies den Schwegler, war flugunfähig und total kahl. Will damit sagen: Offensichtlich haben die überwinderten Kuckucke keine hohe Lebenserwartung, man sieht ihnen das Alter an.

 

Hab die Waldkuckuckshummel zurück in den Kasten. Soll ihre Brut fertig pflegen. Da ich ein sehr starkes Wiesenhummelvolk habe, freue ich mich eigentlich eine weitere Art fördern zu können.