Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: mal wieder Kuckuckshummeln :-)

#46829
osmiaosmia
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

@petersberg den Gedanken mit dem “sie sind seltener und von ihrem Wirt abhänig” hatte ich anfangs ja auch. Aber wirklich beroht sind sie nur in den Randgebieten, in denen der Wirt vorkommt. die Erdhummel ist noch überall, also ist auch der Parasit überall zu finden :lol:

Doch nach 3 erfolglosen Jahren freue ich mich dieses Jahr über normale Erdhummeln mehr. Man muss ja erstmal den Wirt stärken, damit der Schmarotzer sich breit machen kann. ;)   Und dennoch haben die KKH meine beiden Kästen gefunden Eier gelegt und Nachwuchs produziert. viel machen kann man da nicht. Das mit dem verengten Flugloch ist jetzt ein Versuch meinerseit. Ich hoffe damit die KKH Population etwas einzudämmen.

Ich weiß ja nicht wie es bei euch mit den suchende Königinnen dieses Jahr war. Ich hatte erstaulich viele Kuckuckshummeln die z.b. auch die Wildbienennisthilfen inspiziert haben. wenn ich ca 40 suchende Erdhummel gesehen habe, waren es bestimmt auch 30 Kuckuckshummeln. (KKH von Anfang April bis jetzt) Andere suchende Arten waren hier kaum zu sehen, 2 Steinhummeln, 1 Wiesenhummel, 1 Ackerhummel und eine Baumhummel.