Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: mal wieder Kuckuckshummeln :-)

#46824
MarthaMartha
Forenmitglied
Buchtip:

@Christian schrieb:<i>unsere Hummelkästen sind halt so leicht zu finden – stimmt exakt.</i>

Sie präsentieren sich wunderschön, praktisch keine Hindernisse, die sie überwinden müssten, um hineinzukommen. Jedenfalls keinen Vergleich zu den Naturnestern, die zwischen hohen Gräsern, Blumen, Blätter, Wurzeln u.s.w. angelegt werden.
Ich habe drei Naturnester im Garten, z.B. ein Wiesenhummelnest im total verwachsenem „Immergrün, Vinca minor“, da bin ich mir ganz sicher, dass da keine Kuckuckshummel hinfindet, und den Wachsmotten habe ich die Orientierung vermasselt mit einigen Tropfen Lavendelöl. :winken: