Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: mal wieder Kuckuckshummeln :-)

#46821
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

Servus Petersberg,

wenn ich auch Deine Meinung verstehe, kann ich auch den Standpunkt von osmia nachvollziehen. Seit ich mehr als 2 Dutzend Hummelkästen in meinen Gärten aufgestellt und zudem einige Naturnester dort weiß, sehe ich das Thema ein wenig gelassener. Verbringe viel Zeit mit dem Beobachten der aus- und einfliegenden Hummeln, aber erst spät bemerke ich durch fehlende Orientierungsflüge und klein bleibenden Arbeiterinnen, dass so manches Volk von einem Kuckuck übernommen wurde. Vor Jahren war das mal bei fast allen Hummelvölkern der Fall, und man denkt, dass die vielen Jung-Kuckuckshummeln im Folgejahr noch zahlreicher kommen. Irgend jemand hat hier schon geschrieben, unsere Hummelkästen sind halt so leicht zu finden – stimmt exakt. Habe heuer nur zwei suchende Königinnen gefangen und mit dem Radl zum 500 m entfernten Waldrand verbracht. Ob´s was gebracht hat, ist halt eine “Glaubensfrage”. :-) Beste Grüße aus dem sonnig-warmen Oö.! Christian