Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2020

#46698
petersbergpetersberg
Forenmitglied
Buchtip:

@Martha

Für einen Drohn würde die Größe nicht passen.

Den gelben Streifen am Kopf haben auch die Arbeiterinnen…das waren auch meine bedenken

bei der Nestgründung.(hatte es geschrieben)

Nochmal zurück zu der Selbstansiedelung da haben 2 Hummeln Interesse am Haus gezeigt.

Eine sehr große Steinhummel schwarz und rotes Hinterteil und eine kleinere gelbe kopfbinde und rotes Hinterteil die schließlich auch das Haus bezog.

Die große Steinhummel kam noch ein paar mal zum Haus ist aber nicht rein sondern immer an den

Lüftungsgittern entlang.(vermutlich war das eine Rückkehrerin).

Ich mache heute mal Bilder von den Arbeiterinnen und den vermutlichen Königinnen.

Bin im Moment auch verunsichert.

Ein Video von der Nestgründerin hatte ich hier auf Seite 34 eingestellt.

Auch da sieht man schwach die gelbe Binde am Kopf.

@Marylou

Ja  die Campanula poscharskyana habe ich als Beet Einfassung vor der Terrasse.

Sehr viele Steinhummeln sind dort zu beobachten ist mir aber erst dieses Jahr aufgefallen.

Die Vermehrung durch Teilung ist fast unmöglich 80% gehen dabei ein warum?