Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelnest im Arbeitsbereich

#46646
MoenchenMoenchen
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

@Petersberg

Vielen Dank für den Hinweis. Dann ist das wohl ähnlich wie mit den Wildbienen, die wir reichlich im Garten haben – leben und leben lassen. Hier haben wir auch ein Insektenhaus in unmittelbarer Sitzplatznähe und man kann das Treiben gut beobachten. Ich wollte nur sicher gehen, dass wir die Hummeln nicht stören, schließlich ist es ja unser erstes Hummelnest. Das dem mit Absperren bezog sich allerdings auch darauf, dass in dem Eingangsbereich des Nestes sonst immer gefegt wurde. Hier möchte ich einfach sicher gehen, dass mit dem Besen nicht aus Versehen der Eingang zum Nest zerstört wird

@Stefan

Im Anhang habe ich heute auch Bilder unserer dunklen Hummeln (wie oben beschrieben). Die Bilder sind nicht gut, dass weiß ich. Aber vielleicht reichen sie für eine erste grobe Bestimmung. Ich werde weiterhin versuchen, etwas bessere Bilder zu machen. :)

Attachments: