Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Im Mai noch Hummelhaus aufstellen?

#46481
AvatarPeter P
Forenmitglied
Buchtip:

Für alle die nicht an eine späte Ansiedlung glauben. Ich konnte letzte Woche, 19.05. eine schöne große Erdhummel in mein noch unbesetztes unterirdisches Haus ansiedeln. Sie suchte auf unserer Terrasse ein Loch und hat sich dann durch die Terrassentür ins Haus verirrt. Also musste ich ihr eh den Ausgang zeigen und habe ihr dabei gleich das Haus angeboten. Anfangs war sie gar nicht begeistert und hat sich sehr lautstark beschwert. Aber mittlerweile fliegt sie schon eine Woche ein und aus und bringt Pollen ein.
Damit sind für mich zwei Theorien hinfällig. Erstens Mitte Mai ist keine Ansiedlung mehr möglich und zweitens, sobald sich eine gefangene Königin lautstark aufregt bleibt sie eh nicht im Kasten. Also wieder was für das nächste Jahr gelernt :hummel::hummel::hummel: