Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2020

#46458
Avatardpskernie
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo zusammen,

mein Erdhummelvolk in einem meiner Kästen entwickelt sich langsam. Mittlerweile fliegen immer regelmäßiger Arbeiterinnnen ein und aus. Ich habe ein altes Smart Phone als WebCam umfunktioniert und kann somit die Aktivitäten recht gut beobachten. Es ist schon sehr interessant, wie vollgepackt teilweise einige Arbeiterinnen ins Nest zurückkehren.

Seit gestern ist die Klappe komplett geschlossen. Nicht alle Arbeiterinnen kommen damit nun gleich gut zurecht und stellen sich manchmal schon sehr ungeschickt an. Aber insgesamt funktioniert es ganz gut und letztendlich kommen alle rein und raus.

Gestern Abend in der Dämmerung habe ich ein nicht so schöne Beobachtung gemacht. Die ersten Wachsmotten schwirrten um den Hummelkasten, haben aber hoffentlich keinen Zugang zu Nest gefunden. Ich konnte auch sehen, wie wirkungsvoll die Klappe ist, da die Wachsmotten zwar auch am Eingang saßen, aber keine Chance hatten, die Klappe auch nur ansatzweise anzuheben.

Muss ich jetzt irgendwann das Nest kontrollieren? Das habe ich noch nie gemacht. Ich habe bisher auch den Kasten noch nicht geöffnet, um die Hummeln nicht zu stören.

Viele Grüße,

Frank aus OL