Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Jungköniginnen

#46437
MichaelWyMichaelWy
Forenmitglied
Buchtip:

Gibt es nicht ständig neue Arbeiterinnen, da die nur wenige Wochen leben? Auf was genau soll ich denn achten?

Leider löst das Handy derzeit so soft aus, dass es schon die 4-5 Tage alten Videos löschen muss, damit es nicht voll wird. Muss echt hinterher sein. Hab leider auch verpasst, wann die ersten Jungköniginnen raus sind, war auf jeden Fall vor dem 20.5.

Edit: Hab mal den Deckel aufgemacht (auf dem Karton drin liegt eine gelochte Plexiglasscheibe). Es summt und brummt wie wild und sofort waren vielleicht 50 Hummeln auf dem Kapok. Die Größe reicht von vielleich 6-7mm bis zur vermuteten Jungkönigin.

Interessanterweise kommen dieses Jahr keine Wächterinnen raus, wenn ich den Deckel aufmache. In den letzten Jahren wurde das Nest immer sofort verteidigt.

PS: Das Volk ist inzwischen stark genug, das Innere des Kartons auf 19°C zu halten, obwohl draußen nur 13 Grad sind.