Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Graben sich jetzt im Mai schon die ersten Königinnen ein?

#46405
Avatarg_riepl
Buchtip:

Ich vermute mal, dass diese Hummeln nicht durch die Hummelnematoden parasitiert sind. Ganz ausschließen kann man es natürlich nicht. Die durch den Fadenwurm befallene Hummeln sind derart umgepolt, daß sie sich nur noch eingraben wollen. Das Hummelköniginnen bei einem Kasten mehrmals ein- und ausfliegen und dann nicht mehr kommen, kann sicherlich auch andere Gründe haben. Ich habe hier 3 oberirdische und einen unterirdischen (von Schwegler) Hummelkasten. Keiner meiner oberirdischen Kästen ist belegt (im Gegensatz zum letzten Jahr). Bei dem unterirdischen Schwegler gibt es eine Kuriosität, bei dem fliegen nämlich zwei verschiedene Hummelarten (Erdhummel und Wiesenhummel) aus und ein, und zwar ständig. Ich bin gespannt, wie lange dies gut geht. Und es ist keine Kukuckshummel dabei, beide tragen nämlich Pollen ein.