Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Graben sich jetzt im Mai schon die ersten Königinnen ein?

#46285
Avatarg_riepl
Forenmitglied
Buchtip:

Ja, die Hummelköniginen versuchen (!!!) sich einzugraben. Warum die das tu, ist eher, wenn ich das so sagen darf, von trauriger Natur. Diese Hummeln sind von Hummelbematoden befallen. Diese Fadenwürmer (Hummelälchen) polen die Hummel derart um, das die Hummel auf “eingraben” geht. Bei dieser Aktion werden diese Hummelälchen in den Boden abgesetzt und das Trauerspiel kann von Neuem beginnen. Mehr findes du hier unter dem Reiter “Wissen”.

Wenn ich so eine Hummel beobachte, lasse ich sie ihr Werk vollenden und sie wegfliegen. Dannach schütte ich allerdings kochend heißes Wasser über diese Stelle, sodaß diese Fadenwürmer abgetötet werden.