Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelnest im Arbeitsbereich

#46242
MoenchenMoenchen
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo Stefan, vielen Dank für das herzliche Willkommen. Also, ich denke, dass es sich um Erdhummeln handelt. Die sind bisher auch absolut friedlich und wir freuen uns über den Zuwachs. Ich schaue, ob ich ein Foto machen kann, dann kann genau bestimmt werden, um welche Hummelart es sich handelt. Und ja, es ist so eine Art Aussenküche, vielmehr Spüle und Co mit Holz verkleidet, damit es nett aussieht :) Genau gegenüber ist dann eine ebenfalls selbst gebaute Holzverkleidung für Stuhlkissen und darunter das vermutete Nest. Zuerst war es nur immer eine Hummel, die wir liebevoll die Wohnungslose genannt haben. Sie kam jeden Tag und hat alles mögliche inspiziert (ich glaube zumindest, dass es immer die selbe war). Irgendwann kroch sie dann regelmäßig unter besagte Holzbox, mittlerweile kommen auch etwas kleinere Hummeln aus dem Loch oder fliegen es an. Deshalb die Vermutung, dass dort ein Nest ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es dort weitergeht… :)