Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2020

#46240
StefanStefan
Admin
Buchtip:

Hallo @Christian, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!

Ich glaube man sucht immer einen Grund warum es nicht geklappt hat, aber ich denke dass sich eine Hummel die einen Nistplatz gefunden hat und dort ernsthaft ein Nest haben will nicht so einfach aufhalten und schon gar nicht vertreiben lässt.

Mach man die Klappe zu und wird es nix, schiebt man es auf die Klappe. Lässt man die Klappe auf und das Nest wird übernommen, ist auch die Klappe schuld.

Abbrüche gehören leider dazu, bei mir sind es dieses Jahr genau 50%, so viel wie selten. An diesen Hummelhäusern waren die Klappen teilweise noch auf. In jedem Nest ein Honigtopf gebaut aber verlassen. Wetter war gut, Trachtpflanzen waren da, Vögel anderweitig gemästet.

Kann man nix machen.

Grüße Stefan