Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2020

#46231
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

Liebe Hummelfreunde,

wieder einmal ein kurzes Update über die Hummeln in meinen beiden Gärten. Konnte vorhin eine Gartenhummel aktiv in einem Nistkasten ansiedeln, in dem bis vor ca. 1 Woche eine Königin dieser Art seit 3 Wochen ihr Nest baute und plötzlich verschwunden war. In das starke Baumhummelvolk flog gerade eine Kuckuckshummel, und ich möchte mir nicht vorstellen, was im Nistkasten gerade passiert. Aber vielleicht können die wehrhaften Hummeln die Übernahme abwehren. Hier befinden sich derzeit 7 Hummelvölker (einige Königinnen sind leider verschollen), am 2. Standort sind es etwa 10.

@ Stefan, Martin – leider hatte ich weder bei der vorerst gelungenen Ansiedelung der Waldhummel als auch der Veränderlichen Hummel keinen Erfolg. Habe allerdings gelernt, dass man bei solch seltenen Hummelarten vorsichtig sein muss, und die Klappe nicht sofort schließen darf. Wenigstens sehe ich die Königinnen noch ab und zu im Garten an den Wiesenflockenblumen und am Rotklee.

Das mit der Zitrone gegen Ameisen werde ich mir merken, danke für den Tipp!

Beste Grüße aus dem oberösterr. Salzkammergut/Alpenvorland! Christian