Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Nachwuchs 2020

#46127
MarylouMarylou
Forenmitglied
Buchtip:

@Budmaster  @Martha  In der inzwischen schon jahrzehntealten Literatur variieren die Zeiträume von/bis. Nach meiner Meinung kann man gerade heutzutage das nicht mehr so starr auf bestimmte Monate festmachen, dazu hat sich für die Tierwelt zuviel negativ ver- und geändert in den letzten Jahrzehnten, sodass dies in manchen Gegenden auf die eine oder andere Art und Weise auch Auswirkungen auf die Entwicklung von Hummelvölkern haben kann.

@Budmaster  Ich hatte mal eine stark geschwächte Erdhummel erfolgreich aufgepäppelt in einer flachen Kiste 33 x 55 cm mit 6 cm hohen Rand (nochmal nachgemessen). Die Kiste stand während dieser Zeit auf einem Tisch unter einem halbschattigen, überdachten, großen Platz, dreiseitig geschlossen und einseitig offen und hell zum Garten hin.
Die Erdhummel war am 3. Tag wieder fit, aber nicht in der Lage, aus der 6 cm hohen Kiste auf dem Tisch abzuheben. Erst als ich die Kiste in Richtung der sehr hellen Gartenseite trug und sie dort etwas schräg hielt, konnte die Hummel starten und flog davon.
Meine Vermutung(!) ist, dass Hummeln einen gewissen Winkel und/oder freie Bahn für ihren Flugstart sowie genügend Helligkeit benötigen und Senkrechtflüge in enger (Kiste) und nicht heller Umgebung (Dachboden) daher eher selten vorkommen. Deine Arbeiterinnen waren voll bepackt, also mit Pollen und/oder Nektar, als sie in der Kiste landeten. Zum Flugstart hätten sie außer ihrem Eigengewicht auch noch das Transportgewicht zu bewältigen gehabt. Wenn schwer bepackte Hummeln auf dem Rückflugstart ins Nest oder zwischendurch wegen des Übergewichts z.B. auf dem Boden (zwischen-)landen, fangen sie sofort an zu krabbeln, um wieder eine geeignete Weiterflugposition zu finden (eigene Beobachtungen). Die Kiste hat vermutlich glatte Innenwände, sodass die Füße beim Krabbeln dort keinen Halt fanden und dadurch die Höhe der Kiste nicht überwindbar war.