Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wir Anfänger geben nicht auf!!

#46087
KnudKnud
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo aus Flensburg
Ich habe hier das Thema “Wir Anfänger geben nicht auf” gestartet und da ich sehe das hier langsam die Puste ausgeht. So kann ich ja auch d. letzten Beitrag schreiben.
Status für mich als (sehr glücklichen) Anfänger hier das erste Jahr:

4 Dunkle Erdhummeln (2. Selbstansiedlung), 2 Ackerhummel (Beide aktive), 1 Baumhummel (Selbstansiedlung),
1. Wiesenhummel (aktiv A.)und seit Vorgestern haben jetzt <span style=”text-decoration: underline;”>alle</span> Nachkommen u. die Königinnen fliegen nicht mehr. Ja was will man mehr – das Wetter war mit uns – wohne sicherlich an einem vorteilhaften Ort – aber mein Garten ist nicht groß wohl 250m2.

Die 9. Ansiedlung (selbst) steht sogar bevor- seit paar Tagen fliegt eine dicke Wiesenhummel mein Rotkehlchen Nistkasten an – soeben habe ich die all zu große Öffnung “zugepflastert” mit passendem Holzbrett u. Loch. Mal sehen wie die Dame reagiert morgen früh – jedenfalls hat sie mit einem deutlichen ZIRR gute Nacht gesagt… :freu:

Ich hätte sicherlich noch mehr Hummeln ansiedeln können denn Königinnen waren hier genug – aber wenige Steinhummeln u. Gartenhummel sowie helle Erdhummeln.

Heute habe ich erlebt wie eine sehr schöne sehr helle und dicke Ackerkönigin 3 mal mit 10Min Pause eine meiner 2 Ackerkönigkasten eindringen wollte sie hatte fast die Klappe hoch als ich eingreifen konnte. Ich weiß das es sicherlich naiv u. umsonst ist – den ich kann ja nicht ewig die Augen auf d. Kasten richten….
Zu aller letzt ein Photo von Langeland vor 3 Tagen – habe noch nie so einen gesehen – und als Andenken das die Kuckkucks unterwegs sind – wohl ein Steinhummelkuckkuck (B. campestris) nehme ich an.

Knud

Attachments: