Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2020

#46074
Avatardpskernie
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo zusammen,

nun ist es an der Zeit, dass ich auch mal von dem Erdhummelvolk aus einem meiner Hummelhäuser berichte. Endlich im dritten Jahr eine Selbstansiedlung in einem meiner beiden Kästen. Mittlerweile fliegen auch achon etliche Arbeiterinnen (interessanter Weise von unterschiedlichster Größe) regelmäßig ein und aus. Meine Wachsmottenklappe ist fast komplett geschlossen, aber ich kann sie noch nicht ganz schließen, da sonst die ganz kleinen Arbeiterinnen es nicht schaffen, sie zu öffnen. Auch habe ich ein paar Spezialisten von den größeren, die irgendwie noch nicht den Dreh ganz raus haben und somit weder raus noch rein kommen. Mal sehen, vielleicht lernen sie es ja in den kommenden Tagen.

Ich habe mal zu Kontrolle eine IP Webcam aus meinem alten Smartphone eingerichtet und heute eine Stunde in der Zeit von 14 – 15 Uhr gefilmt. Das Wetter hier ist heute bedeckt, aber trocken bei ca. 13 °C und etwas Wind.  Danach habe ich eine Flugzählung auf Basis der Aufzeichnung gemacht. Es gab in der Stunde 49 Flugbewegungen (24 rein und 25 raus). Ich weiß nicht, was das heißt und wie groß das Volk evtl. schon ist, da ich nicht in den Kasten reinschauen möchte. Aber es ist jetzt schon regelmäßig Flugbetrieb zu beobachten. Bin schon echt gespannt, wie es sich entwickelt, da es mein erstes Hummelvolk in einem meiner Kästen ist.

Viele Grüße von Frank aus OL