Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelkönigin seit 1 bis 2 Tagen verschollen?

#46007
DetterDetter
Forenmitglied
Buchtip:

Auch meine Königin einer Steinhummel :hummel: war kurz bevor die erste Generation Arbeiterinnen schlüpfte, für fast 3 Tage “verschollen”. Kein Flugbetrieb, der Sand blieb einfach liegen. Nach einer oberflächlichen Nestkontrolle habe ich keine Anzeichen von einem Nest entdeckt, auch keine Königin und kein “Protestbrummen”. Ich war sehr enttäuscht. Aber am 3.Tag war der Sand auf dem Flugbrettchen fort und die Königin :hummel: flog wieder. Nach zwei weiteren Tagen kamen die ersten Arbeiterinnen, groß wie Stubenfliegen. :D   Also nicht verzweifeln, wenn mal kein Flugbetrieb ist. Meine Steinhummeln fliegen bei den kühlen Temperaturen nicht vor 14 Uhr, gestern (13°C) sogar erst nach 16 Uhr. Sie haben sich das wohl vom “Hotel-Besitzer” abgeschaut. :haha: