Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelklappe mit Anleitung und Bauplan für Hummelkästen / Hummelpensionen

#45993
StefanStefan
Admin
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo Sabine, herzlich Willkommen!

Leider ist die Hummelburg von Denk eine völlige Fehlkonstruktion. Auch die “Einlaufröhre” hat mit Wachsmottenschutz leider nichts zu tun.

Man müsste bei dem Ding irgendwie eine Hummelklappe anbringen die zusätzlich auch noch für Belüftung sorgt wenn sie geschlossen ist. Optisch wahrscheinlich ein Desaster und technisch nicht leicht umzusetzen.

Da würde ich das Haus lieber lassen wie es ist und hoffen dass im ersten Jahr die Wachsmotten wegen fehlendem “Hummelgeruch” das Hummelnest übersehen. Neue Hummelhäuser bleiben allgemein im ersten Jahr oft von Wachsmotten verschont.

Nicht falsch verstehen bitte.

Es tut mir wirklich Leid, Du hast es sicher gut gemeint. Hummeln ziehen aber trotzden ein, nur all die Maßnahmen die normal in einem Hummelhaus getroffen werden funktionieren mit der Denk-Konstruktion nicht. Auch Nestkontrollen sind unmöglich, ebenso wie Wachsmottenschutz.

Ist bereits eine Hummel eingezogen?

Grüße Stefan

Hummel-Burg Denk