Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Nesteingang verschlossen

#45989
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

Hatte/Habe kaum Probleme mit Motten, obwohl ich in meinen beiden Gärten etwa 25 Hummelkästen aufgestellt habe. Derzeit existieren mind. 18 Hummelvölker. Meine Hummelhotels sind denkbar einfach, ohne Innenschachtel, ohne Lüftungslöcher und eben ohne Klappe, dafür mit Vorbau und extra klein gehaltenem. seitlichen Flugloch. Wenn ich ehrlich bin, tun mir die Hummeln eigentlich leid, wenn sie manchmal mit ziemlicher Anstrengung die Klappe öffnen müssen. Oft habe ich auch hier schon gelesen, dass es keine Gewähr gibt, dass nicht trotzdem Motten ins Nest gelangen, auch Kuckuckshummeln kann man nicht unbedingt abhalten. Persönlich finde ich “Mottenklappen” unnatürlich. Ist meine Meinung, soll jede/jeder selber entscheiden…