Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Nesteingang verschlossen

#45987
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

Servus Heiko,

meiner Erfahrung nach, verschließen hpts. Baumhummeln die Einfluglöcher mit Kapok. Auch manche Erdhummeln, die gibt es in meinen zahlreichen Hummelkästen kaum. Derzeit fliegt bei mir der Nachwuchs von 5 Baumhummeln, zumindest bei zwei HK sind die Röhren verstopft. Früher dachte ich auch, die Hummeln ersticken in den Nistkästen oder finden nicht ins Freie, aber jetzt freue ich mich, dass sich die Hummeln dadurch schützen. Baumhummeln snd ja auch für einen intensiven Nestgeruch bekannt, der Motten anzieht. Aus schon öfter angeführten Gründen, haben alle meine Hummelkästen keine Mottenklappe… Beste Grüße! Christian, Oö