Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelkönigin seit 1 bis 2 Tagen verschollen?

#45984
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Karla,

würde mir bei 1-2 Tagen, wo man die Hummelkönigin nicht sieht, noch keine großen Sorgen machen. Möglich, dass sie – auch wegen dem Wettersturz, aber hpts. weil bald der Nachwuchs ausfliegen wird, nicht mehr so viel “im Außendienst” ist. Natürlich kann der Königin auch etwas zugestoßen sein, traurig nach so langer Zeit, in der man sich schon auf das Ausfliegen der Arbeiterinnen freut. Ist bei mir bei einer hellen Gartenhummel kürzlich   passiert, fand die Königin dann tot im Vorbau. Das kleine Nest setzte ich einer anderen, dunklen, Gartenhummel zu. Wie Du als Tipp auch von anderen Hummelfreunden hier lesen kannst, empfehlen wir zumindest einen weiteren Hummelkasten aufzustellen. Dann hat man größere Chancen, dass sich ein Hummelvolk bis zu Jungköniginnen entwickelt. Alles Gute, beste Grüße! Christian