Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Holzstapel-Hummeln

#45916
MarylouMarylou
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Wiesenhummeln auch, @Martha, sofern es lange genug warm ist, daher hoffe ich auf eine 2. Generation.
Auf den Holzstapel scheint den ganzen Tag die Sonne, von frühmorgens bis spätabends, weswegen ich seit der Entdeckung der dortigen Nester anfangs Bedenken wegen der Temperatur hatte. Aber durch die langen und teilweise dickeren Stämme und die Holzaufschichtung scheint das alles zu passen. Regenschauer gab es nur durch meine Gartenbewässerung, denn hier fiel schon wochenlang kein Regen (auch die letzten Tage nicht, obwohl angekündigt). Dafür schien die Sonne immer ausgiebig. Etwas schwer tat ich mich allerdings mit der Bewässerung der Storchschnäbel rings um den Holzstapel, da ich nur ungefähr vermuten kann, wo die Nester sind, also bin ich dabei sehr vorsichtig vorgegangen.
Ich hoffe, durch die Kombination Holzstapel und Sonne ist vielleicht die Voraussetzung „lange genug warm“ geschaffen worden.