Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Holzstapel-Hummeln

#45909
MarylouMarylou
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Auch wenn es jetzt verrückt klingt und eigentlich viel zu früh ist, aber bei meinen Wiesenhummeln fliegen schon Jungköniginnen, und zwar jede Menge, wohlgenährt und groß und kräftig!:hurra:

Vorgestern hatte ich schon vom Ausflug von 4 großen Wiesenhummeln berichtet, wobei ich mir da schon zu 90 Prozent sicher war, dass es Jungköniginnen waren. Ich habe mich nur nicht getraut, das zu schreiben, weil es viel zu früh dafür ist. Heute Vormittag nun quollen regelrecht in einigen Zeitabständen jeweils mehrere Jungköniginnen hervor. Die kamen sich gegenseitig sogar in die Quere. Eindeutig Jungköniginnen und keine dicken Arbeiterinnen!

Mit viel Glück gibt das eine 2. Generation.

Dann noch etwas Neues vom Holzstapel: Ebenfalls heute Vormittag habe ich an der gegenüberliegenden Seite einen Suchflug und anschließenden Orientierungsflug von etwas Kleinerem beobachtet. Ich stand aber zu entfernt, um Genaueres zu erkennen. Mal sehen, was sich daraus ergibt. :kaffee: