Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelnest in Polster

#45818
StefanStefan
Admin
Buchtip:

Hallo Mona!

Die Königin schläft nicht, die Umzugs-Aktion kann man auch am Tag machen.

Also noch einmal: Karton vorbereiten: 15mm-Loch seitlich in den Karton machen und überkleben. In den Deckel mit einer Nadel ein paar Lüftungslöcher schaden nicht. Zuckerwasser schadet nicht.

Dann Nest umbetten und auf die Königin warten.

Das Nest muss an der selben Stelle sein wie vorher, nur eben im Karton (mit offenem Deckel).

Die sucht 5 Minuten, dann hat sie ihr Nest gefunden. Ist die Königin auf dem Nest, dann Deckel zu. Jetzt kann der Umzug beginnen.

Am neuen Standort dann nur das seitliche “Loch auf” und das Tageslich leitet die Königin ins freie.

Das müssen aber 5km Luftlinie sein, besser mehr!