Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummel mit Startschwierigkeiten

#45764
AvatarMatthias
Buchtip:

Hallo,

wenn ich mich da einhaken darf. Was passiert jetzt mit dem Nest? Verhungern die Arbeiterinnen oder verlassen die vorher das Nest?

———–

Ich hab ein ähnliches Problem.

Ich wollt eigentlich keine Hummel ansiedeln, eher andere Tierchen. Vor ihrem Bau ist sie(Ackerhummel Königin) verkehrt am Boden entlang gewetzt. Hat nicht mehr fliegen können und war danach eher apathisch. Ich hab probiert sie ein wenig in der Wohnung aufzupeppeln (Zuckerwasser,Löwenzahnblüte) aber irgendwie, bis auf ein paar gescheiterten Flugversuchen, war bis jetzt nichts zu machen.

Heute dann, hab ich in den Bau reingeschaut um sie vielleicht direkt reinzusetzen. Das war auch ein voller Misserfolg, dadurch hab ich alles rausgenommen. 3 Arbeiterinnen waren schon geschlüpft, davon eine schwer verletzt. Die Zweite hat in dem Moment das Fliegen gelernt und ist mit Startschwierigkeiten davon & die Dritte kümmerte sich noch um den Nachwuchs(glaube, 6 Kammern sind noch verschlossen)& hat mich bedroht. Zusätzlich war eine größere Hummel auch noch tot im Nest ( leider keine Fotos gemacht ).

Ich hab die Überreste vom Nest & Löwenzahn&Anderes Blütenwerk, sowie Zuckerwasser jetzt in einen kleinen Karton getan mit Mottenklappe für den Ausgang.

Die Zweite, die weg geflogen war, hat auch wieder zurückgefunden.

———-