Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Nachwuchs 2020

#45725
MarylouMarylou
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Detlef, danke! Ich hoffe, die Nester tragen erfolgreich dazu bei, den hiesigen Hummel-Schwund vom letzten Jahr etwas aufzufangen, sodass es fürs nächste Jahr auch wieder besser aussieht. Zum Beginn der Hummelsaison waren hier viele Erdhummeln unterwegs, und andere Arten habe ich kaum gesehen. Eine einzige Steinhummel kam mal zum Futtern, aber das war es mit gesichteten Steinhummeln bisher. Umso größer war die Überraschung dann mit den Nestern im Holzstapel.

Das mit Deiner Ackerhummel im Naturnest finde ich ganz prima!:bravo: Ich habe bei meiner Ackerhummel übrigens noch nie ein Brummen gehört, weder beim Ein-, noch beim Ausflug, also ganz anders als die Wiesen-, Erd- und Baumhummeln. Dafür ist sie genauso blitzschnell wie die Wiesenhummeln; man muss also ganz genau aufpassen, dass man sie überhaupt sieht. LG Marylou