Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: ich glaub´das war wohl nix!

#45521
Avataringa
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

<p style=”text-align: center;”>Hi Stefan und auch hi <span class=”bbp-author-name”>gingillinos, danke für Antworten.   Ich kann die 2 Billigteile nicht mehr zurückgeben, sind schon am Gästehaus auf ca. 1m Höhe angeschraubt, noch ohne Nistmaterial; das kommt heute ´rein. Gekauft hab´ich die Kästen, weil ich immer noch (glaub ich als Hummellai/in) suchende Hummeln beobachtet hatte, in Mauselöcher rein und wieder raus. 1 mHoch angeschraubt, weil 1. vor 2 Jahren ein alter Starenkasten, der in 1m Höhe lag ein Hummelvolk beherbergte und 2. weil es bei uns vor Feld- Haus- Schermäusen wimmelt und ich nicht wußte, ob sie Hummeln stören. Tun sie? Aber im Herbst kann ich ja einen der Kästen in ein Mäusegebiet stellen zum “Trockenwohnen”, also zur Vorbereitung der Hummelansiedlung durch Mäuse. Am Starenkasten habe ich eben etwas Kleines gesehen beim Orientierungsflug, wenn ich mich nicht täusche. Das “Kleine” kam nach ca. 15 Min. zurück ans Flugloch und ´rein in den Kasten. Kann das eine Zwergarbeiterin beim ersten Ausflug gewesen sein? (Ja, ich hab hier schon ein wenig gelesen) Gelesen auch einen Kommentar von Stefan über Wespen und Hornissen – Hornissen hatten wir im alten Bauernhaus immer; manchmal fiel auch eine in unsere Wohnräume. Nie ist jemand gestochen worden trotz bis zu 14 Kindern im Haus (kleines Kinderheim) Wespennester gibt es bei uns regelmäßig, die Wespen sind auch gern gesehene Gäste. </span></p>
<span class=”bbp-author-name”>@gingillinos, mehr  Zeit investieren? geht kaum, ich bin Rentnerin, die haben nie Zeit. Ich hab´so viele Hobbys, die streiten sich schon ohne Hummeln.</span>

Bleibt gesund und viel Glück bei den Hummeln und auch anderen spannenden Sachen.

 
<h1 class=”entry-title” style=”text-align: center;”></h1>