Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Michel: Hummeln zählen – Nestgröße bestimmen

#45509
StefanStefan
Admin
Buchtip:

Hallihallo!

Ich benutze Raspian oder gleich MotionEyeOS. Letzteres funktioniert auch ohne Programmiererkenntnisse “Out of the Box”. Für ersteres sollte man Debian Linux Grundkenntnisse haben. Ersteres ist interessant für dich.

Scripte von mir helfen dir nix, da musst Du Dich etwas einarbeiten. So ein Kurzschluss am GPiO kann teuer werden. Aber es gibt eine Million Anleitungen im Netz. Für alles beim Raspberry. Und ich zähle ja nicht, ich filme nur. Wenn Du was brauchst was mein Raspberry kann frag einfach. Bekommst Du natürlich!

Wichtig beim Raspberry ist ein stabiles Netzteil. Nutze für jeden Stromverbraucher externe Stromquellen, das musste ich auch erst lernen. Also keine Verbraucher am Raspberry anschließen obwohl das möglich wäre.

Ich kann so gut wie kein Python aber PHP. Das ist ähnlich und ich bastle und google mir zusammen was ich brauche.

Und dann muss man wissen was man will: Soll es nur funktionieren, oder soll man es auch komfortabel sehen und bedienen können? Fernsteuern oder direkt in etwas vorhandenes einbinden? Freigeben für Dritte?

Aber was erzähle ich, als professioneller “Softwarefuzzi” weisst Du das eh viel besser als ich kleiner Hobbybastler. :)

Grüße Stefan