Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummel und Bienenpflanzen

#45507
AvatarMartin
Forenmitglied
Buchtip:

Die Zaunwicken sind von Jahr zu Jahr bei mir sehr unterschiedlich von Hummeln besucht. Mal sehr beliebt, mal kaum Besucher. Auffällig ist, dass sie aber fast immer von Ameisen belagert werden, die jeden Besucher angreifen. Die Ameisen verteidigen dabei die extrafloralen Nektarien, über die sie von der Pflanze lecker Zuckerwasser bekommen.

Leider habe ich durch die Dürrejahre viele Zaunwicken in der Wiese verloren, nachdem sie sich zuvor noch stark ausgebreitet hatten. Einige Pflanzen, z.B. auch der oben genannte Wiesensalbei, werden für Hummeln auch erst in Masse richtig attraktiv.

Martin

Attachments: