Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Michel: Hummeln zählen – Nestgröße bestimmen

#45463 ZITIEREN
heinerheiner
Forenmitglied

    hallo hummelfreunde,
    ich habe einige hummelkästen aufgestellt und möchte eigentlich wissen wieviele hummeln in den kästen sind.
    meine suche nach geeigneten zählwerkzeugen gab aber keine treffer.
    da ich seit fast 30 jahen software entwickle u mich nun neuerdings mit dem raspberry pi beschäftige u dazu noch python lerne, suchte ich ein kleines projekt. das hummeln zählen wäre eine feine sache.
    ein -u ausfliegende hummeln lassen sich durch 2 getrenne wege der hummeln leicht ermitteln. das hilft mir aber nicht viel, ich weis nun immer nocht nicht wie groß das volk ist.
    hat da jemand erfahrung / wissen wie ich soetwas anstellen kann?
    lg
    heiner