Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Holzstapel-Hummeln

#45446
StefanStefan
Admin
Buchtip:

Hallo @Marylou!

Das freut mich rießig!

Deko kannst Du sofort entfernen, wie ich Dich kenne beobachtest Du das sowieso ganz genau was dann passiert. Aber es passiert nix, der Hummel ist die Deko egal, die interessiert sich nur für den Eingang.

Mit dem Vorbau schließen würde ich mir noch mindestens drei Tage Zeit lassen. Da musst Du dann aber dabei sein, nicht jede Hummel schluckt den neuen Eingang sofort. Und ein mal kapiert bedeutet nicht viel, auch beim dritten mal muss das klappen, dann kann man sicher sein.

Ich würde kein zweites Hummelhaus auf das erste stellen, außer du baust da ein Regal drum herum. Also eine Art Hummlstand. Aber erst nächstes Jahr. Denn sonst störst Du die obere Hummel immer wenn was mit der unteren Hummel ist.

Der versteckte und schattige Standort ist geradezu ideal! Ist links vom Hummelhaus bei der Akelei (?) kein schattiges Plätzchen mehr für den zweiten Kasten? Kannst direkt daneben stellen an den Zaun z. B.

Grüße Stefan

PS:Der Holzhaufen ist bestimmt nicht nur ein Paradies für Hummeln!