Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bauchsammlerbienen am Insektenhotel

#45385
Ira OrlicekIra Orlicek
Buchtip:

Hallo Allerseits!

Danke für die Antworten. Ich habe gestern ein Bild vom Verschluß gemacht und vergessen es auch hochzuladen. Das Bild ist leider nicht sehr gut, aber man erkennt wohl Steinchen darin. … Ich schaffe es nicht das Bild hier in der Antwort hochzzuladen, daher werde ich einen neuen Beitrag schreiben.

Nach https://www.wildbienen.info/artenschutz/nestverschluesse.php klingt das nach Scherenbiene und wohl wegen des Datums am ehesten nach Chelostoma florisomne. Andererseits stimmt es, der Bauch schaut weißlich aus und Glockenblumen blühen hier auch schon.

In den noch weichen Nestverschluß werden kleine Steinchen (Quarzkörnchen) gesetzt; der Verschluß wird nach dem Trocknen steinhart; Durchmesser 3,5–4 mm:
Bauzeit Mai bis Juni: Chelostoma florisomne (Hahnenfuß-Scherenbiene)
Bauzeit Juni bis August: Chelostoma rapunculi (Glockenblumen-Scherenbiene)

LG Ira