Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ende April zu spät um Hummelhaus aufzustellen?

#45254
AvatarAnette
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo und vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung und die Tipps. Dadurch, dass wir 2 Kaninchen im Außengehege haben, haben wir natürlich auch einige Mäuse. Grünschnitt von Bäumen vom letzten Jahr haben wir ebenfalls eine Menge im hinteren Bereich liegen lassen. Ein glücklicher Zufall und dann vermutlich nicht nur eine gute Überwinterungsmöglichkeit für Igel und Wildkaninchen. Daher wahrscheinlich auch die vielen Hummeln. Habe mal ein Foto von der Mauer gemacht. Der Maurer würde die Löcher gerne schliessen, aber ich denke, wenn die Größe der Öffnungen für die Hummeln ausreichen sollte, lassen wir es lieber so. Ein Hummelhaus habe ich dennoch bestellt. Dazu noch eine Frage: wie kommt es, dass evtl. einige Königinnen noch kein Nest gefunden haben und wie lange dauert die Suche normalerweise? Werde mich am Wochenende auf jeden Fall einlesen. Ein Versuch ist es wert und vielleicht auch interessant für unsere Tochter… Werde auf jeden Fall berichten, ob es geklappt hat. Hat vielleicht noch jemand eine Idee welche Pflanzen man an schattigen Standorten pflanzen kann, um den Hummeln eine Freude zu machen? Dankeschön und VG :hummel:

 

Attachments: