Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ende April zu spät um Hummelhaus aufzustellen?

#45248
janfojanfo
Forenmitglied
Buchtip:

Für die Natur am wertvollsten wäre eine lose aufeinandergestapelte Mauer, ohne Mörtel, Putz etc. mit Hohlräumen wo sich Mäuse und Eidechsen verstecken können, Hummeln ihr Nest gründen können oder verschiedene Wildbienen in den Ritzen Nistmöglichkeiten finden. Auch viele Pflanzen gedeihen in Mauerritzen prächtig.

Ich denke auch die Chance besteht, ist aber zu diesen Zeitpunkt und ohne Erfahrung doch sehr klein.

Wenn du Hummeln im Garten helfen willst ist es wohl am einfachsten Nistplätze für Mäuse zu lassen, da viele Hummelarten bevorzugt in verlassenen Mäusenestern nisten. Also die Vegetation hochwachsen lassen, nicht zu viel Mähen (am besten 1-2 mal im Jahr) und Reisighaufen, Steinhaufen oder lockere Erd und Asthaufen etc. liegen lassen.

lg Jan