Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2020

#45187
BudmasterBudmaster
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo. Ich habe dieses Jahr 5 Hummelkästen + 1 Naturnest bei denen auch bei allen der Nachwuchs fliegt.

Heute habe ich doch tatsächlich noch 2 Naturnester gefunden. Eine Ackerhummel fliegt ständig in einen Holzstapel. Habe sie 5 mal ein und ausfliegen gesehen. Sie ist aber so schnell das ich nicht sehen kann ob sie Pollen trägt. Dann hatte ich noch auf dem Dachboden des Schuppens zu tun, als ich ein Brummen hörte.  Ich sah eine kleine Erdhummel Arbeiterin. Sie landete auf dem Fußboden und lief 1,5m weit wo sie in der Hohlschicht der Decke verschwand. Ich mache es mit Bequem und wartete. Der Dachboden hat nur ein kleines Fenster wo ein etwa 10x20cm großes Stück aus der Scheibe geschnitten wurde. Da flogen früher mal Brieftauben rein und raus. Dort kamen ständig kleine Arbeiterinnen rein, die sofort landeten und zu Fuß zum Nest marschierten. Weiß nicht warum die das machen denn sie könnten viel weiter fliegen. Sah aber schon putzig aus wie die so Pollenbeladen dahin maschierten. Beim ausfliegen hatten aber fast alle eine weile zu suchen bis sie im Fenster die offene Stelle fanden.

Somit habe ich  5 Hummelkästen  aber 8 Nester. :mrgreen:   3 Baum-4 Erd- und 1 Ackerhummel.