Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Viele tote Hummeln

#45168
StefanStefan
Admin
Buchtip:

Hallo zusammen!

Ich gehe einfach von mehreren Übernahmeversuchen aus. Vielleicht sogar Rückkehrerinnen eines Nestes in der Nähe vom Vorjahr, denn ich hatte auch schon mal ähnlich viele tote Königinnen in einem Steinhummelnest vor Jahren. Ich bemerkte das erst viel später bei einer Wachsmottenkontrolle.

@Martha: Die versammeln sich nicht in einem Hummelhaus zum Massensterben wegen Vergiftung. Das halte ich für ausgeschlossen.

@gingillinos: Ich kann Deine Sorgen gut verstehen. Man könnte den Landwirt bei Gelegenheit freundlich interessiert fragen was er denn jetzt spritzt um diese Zeit. Das würde viel Spekulation beenden und vielleicht sogar die Nachbarschaft verbessern? Vielleicht habt ihr das schon versucht, ich will da niemanden verurteilen.