Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: mal wieder Kuckuckshummeln :-)

#45104
StefanStefan
Admin
Buchtip:

Schönes Thema, auch mich fasziniert diese Spielart der Natur. Das Vermutung meinerseits:

Ich denke da kann man nix gaukeln, weil kein Gehirn vorhanden ist. Nur Instinkt.

Die Kuckuckshummel geht rein, legt ihre Eier und hat den selben Geruch wie alle angenommen. Macht sich also nicht verdächtig.

Sie fliegt aus um sich selbst zu stärken, denn der Nahrungsvorrat im Nest ist ja für ihre Brut wichtig. Selbst sammelt sie nichts.

Die Altkönigin lässt sie in Ruhe, die soll noch mehr Ammen für die Kuckucksbrut produzieren. Oder sie frisst die Eier.

Fällt die Kuckuckshummel doch irgendwann auf kann es immer noch zum Kampf kommen. Ausgang offen.

Darum gibt es wohl so viele verschiedene Berichte, weil die Kuckuckshummel immer angepasst individuell vorgeht, je nach aufgefundenen Situation.

So ungefähr läuft es wohl ab. Immer individuell. Will sie ein fortgeschrittenes Nest übernehmen muss sie anders agieren als bei einem Nest mit 5 Arbeiterinnen.

Bei einem großen Nest muss mit mehr Widerstand gerechnet werden, dafür geht es bei erfolgreicher Nestübernahme schneller.

Ist das Nest noch klein, wird die Altkönigin vielleicht noch gebraucht.

Das sind aber nur meine Beobachtungen und Gedanken dazu. Kein Anspruch auf Wahrheit oder Vollständigkeit. :pfeif: