Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: mal wieder Kuckuckshummeln :-)

#45103
osmiaosmia
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo Stefan,

so ganz beantwortet es noch nicht meine Fragen…  Mich würde der genaue Ablauf einer Nestübernahme, bzw der Einzugsablauf der Kuckuckshummel interessieren. Zur Zeit Frage ich mich was die Kuckuckshummel den Tag über macht. :hummel:   sie fliegt rein und raus als ob sie Nektar sammelt. Gauckelt sie der Königin vor, dass sie eine fleißige Arbeiterin sei. (Das würde den gemeinsamen Ausflug erklären) Vielleicht bringt sie ja auch Nektar mit. So hätte sie in ein paar Wochen (wenn die ersten Arbeiterinnen fliegen) den Geruch des Nestes und würde nicht weiter auffallen.

So steht ja das sie in die bestehenden Nester eindringt und dann “schaden” anrichtet.

Ich hoffe es wird klar worauf ich hinaus will.